Aufbauend auf den ergangenen Newsletter mit der Tagesordnung zum Schulausschuss, wollen wir stichpunktartig zu den Inhalten der heutigen Sitzung informieren.

Hier erscheint es sinnvoll, sich im Nachgang die noch im Internet eingestellte Tonaufzeichnungen anzuhören, Link zu Tonaufzeichnungen

  • Verlängerung des bestehenden Angebots für das Braunschweiger Schülerticket bis zum 31.07.2024
    Der Verwaltungsvorlage nach, war der Fortbestand des Braunschweiger Schülertickets an die Entscheidung des Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) zur Verbundweiten Schülermonatskarte für 30 Euro gekoppelt.
    Die Verbandsversammlung des VRB hat dem Fortbestand des 30 Euro Ticket zugestimmt, somit ist der Fortbestand des Braunschweiger Schülerticket bis zum 31.07.2024 gegeben.
  • Laufbus eine Alternative zum Elterntaxi?
    In dieser Mitteilung wurde das System Laufbus noch einmal, mit Vor- und Nachteilen, erläutert.
    Des weiteren wurde mitgeteilt, dass der Niedersächsische Turnerbund derzeit plant mit Grundschulen Laufbusse zu initiieren.
    Weitere Informationen entnehmen sie bitte der Vorlage zum Tagesordnungspunkt, die sie über diesen Link erreichen können.
  • Keine erneute Minderausgabe der Lehrmittel in 2024
    Hier wurde beantragt, den zentralen Ansatz für Lehrmittel im Fachbereich Schule für das Jahr 2024 nicht zu kürzen.
    Zum Erstaunen der anwesenden Elternvertreter, wurde dieser Antrag mit einer Stimme Mehrheit, bei zwei Enthaltungen, abgelehnt.
  • Bau einer Zwei-Fach-Sporthalle an der Grundschule Melverode
    Der Beschlussvorlage wurde ohne jegliche Diskussion einstimmig zugestimmt.
  • Neubau einer Zwei-Fach-Sporthalle für die Grundschule Veltenhof am Standort "Dreisch"
    Auch dieser Beschlussvorlage wurde ohne jegliche Diskussion einstimmig zugestimmt. Die Fertigstellung beider Sporthallen wird derzeit für Ende 2026 bzw. Anfang 2027 prognostiziert.
  • Anfragen
    • Laptop- und iPad-Klassen an Braunschweiger Schulen
      In den Fragen ging es um welche Schulen Laptop- oder iPad Klassen haben, ob es Leasing Angebote für Geräte gibt und wie Schulen die Ausstattung mit Endgeräten regeln, wenn sich die Eltern das nicht leisten können. Hier liegen nicht aus allen Schulen Informationen vor bzw. sind die Erkenntnisse der Verwaltung nicht ausreichend - es sollen Antworten nachgereicht werden.In Zusammenhang zur Ausstattung wird auf eventuell verfügbare schuleigen Geräte und auf die Unterstützung durch Vereine und Stiftungen verwiesen.
    • Hallenkapazitäten für den Schulsport im ehemaligen "Vienna"-Hotel an der Salzdahlumer Straße 
      Hier ging es in den Fragen um Bedarfe und Möglichkeiten hinsichtlich einer Nutzung des Sportkomplexes im ehemaligen Vienna Hotel an der Salzdahlumer Straße. In dem Sportkomplex kämen aufgrund curricularer Vorgaben nur die zeitweise Nutzung der Badmintonfelder in Betracht und aufgrund fehlender Bedarfe, gibt es derzeit keine Überlegungen zum Ausbau der Sporthallenkapazitäten.
    • Gestaltung des Schulgeländes der Helene-Engelbrecht- und der Heinrich-Büssing-Schule 
      Hier stand die Frage im Raum, warum der anfänglich geplante Streetballplatz doch nicht auf dem Schulhof gebaut wird. Dazu führt die Verwaltung aus, dass in Absprache mit den Schulleitungen, aufgrund der zu erwartenden Lärmemissionen und dem zu geringen Abstand, auf die Errichtung des Streetball Platzes verzichtet wird und stattdessen Tischtennisplatten zu verbauen.
    • Schulessen für alle! 
      Hier ging es um die Frage, wie sich die Rückkehr zum Mehrwertsteuersatz von 19% in der Gastronomie auf das Schulessen auswirkt bzw. auswirken kann und ob es seitens der Verwaltung Lösungsansätze gibt, wenn Familien sich dann ein Schulessen nicht mehr leisten können. Aufgrund der Komplexität der Antwort möchten wir auf die Vorlage in der Tagesordnung verweisen, die sie über diesen Link erreichen können.
    • Es kommt auf die inneren Werte/Gestaltungen an! 
      In der hier gestellten Frage zur Gestaltung der Schule, ging es um mögliche Leistungen und Vorgaben, wenn Schülerinnen und Schüler ihre Schule gestalten wollen. Wandmalereien im Inneren sind nicht ausgeschlossen, bei Klassenräumen sollte an das pädagogische Raumprogramm gedacht werden, so die Verwaltung und hinsichtlich der Vorgaben, wurde auf die Gesundheit der Gebäudenutzer verwiesen, mit Hinblick auf Zulässigkeit der Farben für Innenräume, Umweltfreundlichkeit und welche Ausstattung nicht überstrichen werden darf. Arbeitssicherheit nicht zu vergessen. Um Doppelarbeit zu vermeiden, sollten Rücksprachen mit der Verwaltung erfolgen.

Die Tagesordnung mit den vollständigen Vorlagen finden Sie unter Tagesordnung Schulausschusssitzung

Eine Tonaufzeichnung der jeweiligen Schulausschusssitzungen und bald auch der heutigen finden Sie unter

https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/ratderstadt/ausschuesse/schul_ton.php