Das angebotene Braunschweiger Schülerticket endet zum 31.12.2023 (Drucksache 23-20932 vom 26.04.23) und es sind keinerlei Informationen über das niedersachsenweit gültige Schülerticket zu finden, welches zu Beginn des nächsten Jahres eingeführt werden soll.

Aus diesem Grund richteten wir ein Schreiben an den Oberbürgermeister, die Schulverwaltung und alle Fraktionen im Rat der Stadt Braunschweig, mit folgenden Fragen:

  • Gibt es in Ihren Reihen Informationen ob und wann das niedersachsenweit gültige Schülerticket eingeführt wird?
  • Wie hoch ist der Preis für dieses Ticket?
  • Bleibt bei Einführung des niedersachsenweit gültigen Schülertickets das Angebot des Braunschweiger Schülertickets für 15 Euro bestehen?
  • Wie gedenken Sie mit der Situation umzugehen, wenn dass niedersachsenweit gültige Schülerticket (oder vergleichbares) nicht zum 01.01.2024, sondern später oder gar nicht eingeführt wird?
  • Gleiche Frage gibt es, wenn das Angebot des Braunschweiger Schülertickets nicht fortgeführt wird. Wie gehen Sie damit um? 

Desweiteren teilten wir mit, dass in wiederholten Gesprächen mit Eltern von Braunschweiger Schülerinnen und Schülern ein sehr hoher Bedarf am Erhalt des Braunschweiger Schülertickets für 15 Euro formuliert wurde. Die Gründe dafür sind vielfältig, wobei die Kosten für das Ticket und somit die ausreichende Deckung der individuellen Bedarfe an Mobilität häufig geäußert wurden.

Deswegen wünscht sich der Stadtelternrat Braunschweig, dass das bestehende Angebot (des Braunschweiger Schülertickets für 15 €) auch weiterhin bestehen bleibt, auch nach einer Einführung eines niedersachsenweit gültigen Schülertickets!

Deswegen haben wir diese Forderung auch in der Braunschweiger Ideenplattform formuliert, in der jeder sich beteiligen kann. Ab 50 unterstützenden Personen prüft die Verwaltung den Vorschlag und legt die Idee den zuständigen politischen Gremien zur Entscheidung vor. Also einfach hier 

Ideenplattform - Fortbestand 15€ Schülerticket

auf "Beitrag unterstützen" klicken und dabei sein 😎